Donnerstag, 10. März 2011

Jedes 5. Kind in Niederösterreich ist zu dick.

Wieder einmal zeigt eine Studie, dass unsere Kinder an Übergewicht leiden.  20% aller niederösterreichischen Kinder sind zu dick!  Es handelt sich hier nicht um ein Randproblem, sondern eine Entwicklung, die unsere Gesellschaft als Ganzes massiv gefährdet.  Jene Jugendlichen, die aufgrund der Altersentwicklung unserer Gesellschaft mit einem Pensionsantrittsalter von deutlich über 65 Jahren konfrontiert sein werden, leiden heute schon in jungen Jahren an Krankheiten, die früher erst bei der Generation 50+ auftraten.  Diabetes, Bluthochdruck und Schäden am Bewegungsapparat sind im Vormarsch.
In einem TV-Beitrag stellt Landeshauptmann-Stellvertreter Sobotka ganz klar, dass es die gesellschaftliche Verpflichtung aller, besonders aber auch der Schulen und Gemeinden ist, dieser Fehlentwicklung durch Bewegungsförderung entgegenzuwirken.

LH-Stv. Sobotka appeliert an die Gemeinden und Schulen, ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung zur Verringerung der Bewegungsarmut unserer Kinder nachzukommen.

Link zum TV-Beitrag

Es ist daher in Zeiten der knappen Kassen und der überbordenden Kosten des Gesundheitssystems die Pflicht aller gesellschaftlichen Kräfte, dieser Fehlentwicklung entgegenzuwirken.  Wer heute am Sport spart, verursacht massive Folgekosten in der Zukunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen