Dienstag, 11. Oktober 2011

3 Artikel und 1 Video zu den Auswirkungen moderner Ernährung

Die Fettleibigkeitsepidemie in Europa und den USA hat sich in den letzten 20 Jahren zum größten gesundheitspolitischen Problem entwickelt.  Wir wissen natürlich schon lange, dass Bewegungsarmut ein wichtiger Faktor in dieser Entwicklung ist. Hier versuchen die Sportvereine und staatliche Initiativen gegenzusteuern.

Ein nicht unwesentlicher Grund, dass die Menschen in den Industriestaaten immer dicker werden dürfte aber auch in der zunehmenden Verbreitung an industriell verarbeitetem Essen liegen.

Schon Kleinkinder essen viel zu süß und energiereich. [Dazu ein Artikel im Standard]
Das tun sie unter Anderem vor allem deswegen, weil Fertignahrungsmittel sich durch hohen Zucker-, Fett- und Salzgehalt auszeichnen. [Dazu ein Artikel im Standard]  Das Problem ist nun, dass eine einmal erworbene Fettsucht nur sehr schwer loszubekommen ist, weil die dadurch induzierten Stoffwechselvorgänge sogar unser Denken beeinflussen. Man fühlt sich zu energiereichen Nahrungsmitteln hingezogen. [Dazu ein Artikel im Standard]

Ein ausgezeichneter Vortrag (leider auf Englisch) von Loren Cordain, den Erfinder der "Steinzeitdiät" kann auf Youtube betrachtet werden.  Er schildert darin die Veränderungen der menschlichen Ernährung über die Zeit und geht vor allem auf die Auswirkungen industriell verarbeiteter Nahrung auf unseren Körper ein.



Zusammenfassend kann man sagen, dass wir im vergleich zu unseren Vorfahren unglaublich energie- und salzreich essen und dass auf der anderen Seite unsere Nahrungsmittel hinsichtlich Ballaststoffen, Spurenelementen und essentiellen Fettsäuren komplett verarmt sind.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen